· 

Aktueller Stand zur Entwicklung (Gardena Smart City)

Uns erreichen aktuell sehr viele Anfragen, wann und ob der Gardena Smart City mit Robonect ausgerüstet werden kann. 

Wer unseren Shop kennt, weiß, dass wir den Adapter schon seit ein paar Wochen im Bestand führen, dieser aber bisher nicht verfügbar ist.

Aktuell lebt bei mit im Labor ein City, der sich gerade mit Robonect anfreundet. Die Konfiguration, der Zugriff auf die Einstellungen und den Status funktionieren schon hervorragend. Doch es gibt noch etwas zu tun:

Der City hat zwei große Unterschiede gegenüber seinen Brüdern: 

  • Es gibt keinen "Hauptschalter" mehr
  • Es gibt keine Klappe mehr (zumindest ist diese nicht mit dem Stop-Taster gekoppelt)
  • Der Stop-Taster hängt nicht mehr am Display, sondern direkt an der Hauptplatine

Das es keinen Hauptschalter mehr gibt, habe ich inzwischen verkraftet. ;-) Robonect wird beim City auch in der Lage sein diese komplett abzuschalten, da die "Power"-Taste auch kontrolliert wird. Dies ist notwendig, da der Mäher ansonsten nicht von Robonect geweckt werden kann. Bei seinen Brüdern dient das virtuelle öffnen der Klappe stets dafür den Mäher zu stoppen / zu wecken. Dies muss beim City nun über den "Power"-Taster gelöst werden, was an sich auch schon funktioniert.

Aktuell hat Robonect aber keinen Zugriff auf den Stop-Taster. Ob ein Zugriff auf diesen notwendig ist, ermittelt ich gerade in meinen Versuchen. Fakt ist, dass einige Einstellungen nur im Stop-Modus geändert werden können. Ich will vermeiden, dass hierfür das manuelle Bedienen des Mähers notwendig wird...

Evtl. muss die Adapterplatine noch um ein zusätzlichen Anschluss erweitert werden, der dann die Stop-Taste auslöst. 

 

Bevor dies nicht endgültig geklärt ist, können wir keine Adapter verkaufen. Denn wenn wir mit dem Verkauf starten, dann soll es bei euch auch ein "Wow" auslösen, statt ein "Naja". ;-)

 

[FHA]

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Tobi80 (Mittwoch, 20 Juni 2018 09:35)

    Schaut sehr gut aus!
    Ich finde es gut das Ihr Euch die Zeit nehmt um ein funktionierendes Produkt zu verkaufen anstatt ein Schnellschuss zu machen und am Kunden zu testen.
    Damit ist keinem geholfen!
    Bin schon sehr gespannt und freu mich drauf.

  • #2

    TomDooley (Freitag, 22 Juni 2018 02:18)

    Sehe ich genauso!
    Lieber alles ordentlich implementiert, denn auf die paar Tage kommt’s auch nicht mehr an. Und: Manuelles Bedienen wg. Stop–Modus wäre echt jammerschade. Ich bin beispielsweise oft mal ein / zwei Wochen nicht daheim. Gerade da möchte ich den Robbie vollumfänglich bedienen können.
    Also: Gutes Gelingen, die Vorfreude ist riesig ...
    Liebe Grüße aus MUC